Das bestehende Leistungsspektrum umfasst:
  • eine breite Labordiagnostik einschl. Allergiediagnostik, Mikrobiologie, Hormonstatus, Stuhluntersuchungen auf pathogene Darmkeime, Helicobakter-Status, Untersuchungen auf Lactose- und Fruktoseunvertäglichkeit, oraler Glucosetoleranztest (auch in der Schwangerschaft) zum Ausschluss eines Diabetes mellitus  in Kooperation mit dem Partnerlabor Labopart
  • Belastungs-EKG
  • Langzeit-EKG
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Sonographie der Bauchorgane und der ableitenden Harnwege
  • Sonographie der Schilddrüse
  • kleinchirurgische Wundversorgung
  • Haut-Check ab 35. Lebensjahr
Präventivmedizin besitzt einen sehr hohen Stellenwert in der heutigen Wohlstands- und Leistungsgesellschaft. Unabdingbar ist hier die konsequente Durchführung und auf Ihren Wunsch, die Kontrolle der empfohlenen:
  • Schutzimpfungen gemäß der Ständigen- und Sächsischen Impf­kom­mission, STIKO und SIKO
  • Check-up´s ab 35. Lebensjahr, 2-jährlich, bestehend aus:
      • EKG und Ergometrie
      • Lungenfunktionsprüfung
      • Laborkontrolle der Blutbildung, Leber, Niere, Fettstoffwechsel, Schilddrüse
  • Karzinomprävention bei Männern ab dem 40. Lebensjahr
Wir führen im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung die empfohlenen Desease-Management-Programme (DMP) für folgende Krankheiten durch:
  • Koronare Herzkrankheit, KHK
  • Chronisch obstruktive Lungenkrankheit, COPD
  • Diabetes mellitus Typ 2
Individuell beraten wir Sie zu:
  • Reiseschutzimpfungen und
  • aktuell empfohlenen Prophylaxen gemäß dem  Epidemiologischen Boulletin des Robert-Koch-Instituts, RKI. bei Auslandsreisen
Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

Bei fortgeschrittenem Alter und/oder drohender ernsthafter Krankheit sollte man in sich gehen und sich einen Augenblick Zeit nehmen zur Besprechung der Notwendigkeit einer

So vielfältig die medikamentösen und physikalischen Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge sind, so individuell sollten sie aufeinander abge­stimmt werden. So bieten wir ein breites Spektrum zur Bekämpfung von Infektanfälligkeit und Steigerung der Leistung
  • Infusionstherapien mit hochdosiertem Vitamin C, Vitamin B-Komplex und Folsäure
  • Supportive Mistelextrakt-Injektionen
  • Eigenblut-Therapien
Durch Kooperation mit Partner-Praxen bieten wir individuell:
  • Kontinuierliche Erfassung der Vitalparameter, Gewicht und Trainings­einheiten mit regelmäßiger ärztlicher Evaluation
  • Ernährungsberatung.