Leistungen - Hausarzt Leipzig | Hausarzt Leipzig

Das bestehende Leistungsspektrum umfasst:

• eine breite Labordiagnostik einschl. Allergiediagnostik, Mikrobiologie, Hormonstatus, Stuhluntersuchungen auf pathogene Darmkeime, Helicobakter-Status, Untersuchungen auf Lactose- und Fruktoseunvertäglichkeit, oraler Glucosetoleranztest (auch in der Schwangerschaft) zum Ausschluss eines Diabetes mellitus  in Kooperation mit dem medizinischen Versorgungszentrum Labor­gemein­schaft Reising/Ackermann
  • Belastungs-EKG
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Sonographie der Bauchorgane und der ableitenden Harnwege
  • Sonographie der Schilddrüse
  • kleinchirurgische Wundversorgung
  • Haut-Check ab 35. Lebensjahr

Präventivmedizin besitzt einen sehr hohen Stellenwert in der heutigen Wohlstands- und Leistungsgesellschaft. Unabdingbar ist hier die konsequente Durchführung und auf Ihren Wunsch, die Kontrolle der empfohlenen

• Schutzimpfungen gemäß der Ständigen- und Sächsischen Impf­kom­mission, STIKO und SIKO
  • Check-up´s ab 35. Lebensjahr, 2-jährlich, bestehend aus:
      • EKG und Ergometrie
      • Lungenfunktionsprüfung
      • Laborkontrolle der Blutbildung, Leber, Niere, Fettstoffwechsel, Schilddrüse
  • Karzinomprävention bei Männern ab dem 40. Lebensjahr

Wir führen im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung die empfohlenen Desease-Management-Programme (DMP) für folgende Krankheiten durch:

• Koronare Herzkrankheit, KHK
  • Chronisch obstruktive Lungenkrankheit, COPD
  • Diabetes mellitus Typ 2

Individuell beraten wir Sie zu:

• Reiseschutzimpfungen und
  • aktuell empfohlenen Prophylaxen gemäß dem  Epidemiologischen Boulletin des Robert-Koch-Instituts, RKI. bei Auslandsreisen

Bei fortgeschrittenem Alter und/oder drohender ernsthafter Krankheit sollte man in sich gehen und sich einen Augenblick Zeit nehmen zur Besprechung der Notwendigkeit einer

• Patientenverfügung und
  • Vorsorgevollmachten.

So vielfältig die medikamentösen und physikalischen Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge sind, so individuell sollten sie aufeinander abge­stimmt werden. So bieten wir ein breites Spektrum zur Bekämpfung von Infektanfälligkeit und Steigerung der Leistungs­fähigkeit an, wie

• Infusionstherapien mit hochdosiertem Vitamin C, Vitamin B-Komplex und Folsäure
  • Supportive Mistelextrakt-Injektionen
  • Eigenblut-Therapien

Durch Kooperation mit Partner-Praxen bieten wir individuell

• Kontinuierliche Erfassung der Vitalparameter, Gewicht und Trainings­einheiten mit regelmäßiger ärztlicher Evaluation
  • Ernährungsberatung.